top of page

Head & Heart Yoga | Branding

Markenstrategie | Markendesign | Webdesign | Webdevelopment | Social Media Konzept |

Als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Mama und frisch gebackene Inside Yogalehrerin kam Katharina Eich mit einem Wunsch auf Meraki zu: die Entwicklung eines ganzheitlichen Markenauftrittes, der die Dualität ihrer Yogastunden – Kopf und Herz transportieren.


Anatomisches Wissen und Flowzustand.

Qualifikationen und Persönlichkeit.

Fokussiert und spielerisch.

Klar und weich.

Head and Heart.


In der grafischen Umsetzung war es also Ziel, Kopf und Herz auch symbolisch in der Bildmarke umzusetzen. So steht das Quadrat mit seinen Ecken und Kanten für das Wissen und die Fakten, die beim Inside Yoga eine Rolle spielen. Der Kreis wiederum bringt Emotionen, Persönlichkeit und Weichheit in das Logo.


Vereint ergeben die beiden Formen ein neues Muster: ein Mandala, das nun als Bildmarke für Head&Heart verwendet wird und in Kombination mit der Wortmarke das Logo bildet. 


Genauso wie beim Inside Yoga:

Du kannst dich entfalten. Neue Facetten entdecken. Aus Mustern ausbrechen. Gemeinsam ein Großes Ganzes schaffen.


Ziel war es insgesamt, eine Präsenz für die Yogakurse von Head&Heart Yoga aufzubauen, um potenzielle Teilnehmende zu erreichen. Als Basisaufstellung sollten hier ein Website Onepager und Social Media Auftritt dienen, um Reichweite zu generieren und über Kursangebote zu informieren.


Das Vorgehen für Head&Heart Yoga kann beispielhaft für die Markenentwicklung im Rahmen des StartUp Pakets stehen. 

Neben dem Freilegen des Markenkerns durch ein Strategiegespräch und dem Design aus Wort- und Bildmarke war die Konzeption und das Erstellen eines Website Onepagers sowie das Design von Contentformaten für Instagram Teil des Projektes.


Mit dieser ersten Aufstellung kann Katharina nun mit Head&Heart Yoga in ihre Selbstständigkeit als Yogalehrerin starten.


Fotos von Katharina: Theresia Taiber


















bottom of page