Remindfully | Markenentwicklung

Markenstrategie | Markendesign | Kommunikationskonzept | App Design (UI/UX)

Remindfully ist ein Startup, bei dem die Meraki-Gründerin Lena mit zwei weiteren Gründern beteiligt ist. 


Als App, die durch kurze Impulse mehr Achtsamkeit in den Alltag bringt, handelte es sich bei Remindfully um ein Produkt, welches so noch nicht am Markt existierte. Eine neue Herausforderung also, eine Markenstrategie von Anfang an zu entwickeln.


Die Idee hinter der Wortmarke Remindfully ist eine Kombination der Wörter Reminder und Mindfulness. So soll den Usern schnell verständlich gemacht werden, worum es bei der App geht. 


Für die Bildmarke wurde eine schlichte, ruhige und klare Gestaltung gewählt, die nicht zu sehr ablenkt. Weitere satte Farben des Corporate Designs bilden den Rahmen für die inhaltlichen Kategorien in der App – alle auch bunt und individuell wie du und ich, aber gleichzeitig gedeckt.


Das App Design soll ebenfalls diese Individualität unterstreichen. Es ist daher minimalistisch gehalten, um Raum für eigene Interpretationen offen zu lassen. Gleichzeitig bekommt die Anwendung durch die Gestaltung einen sympathischen und herzlichen Charakter.  


Ein großer Teil der Aufgaben umfasst die Erstellung der Inhalte für die App. Um den individuellen Charakter von Remindfully zu vermitteln, stand zu Beginn auch eine textliche Stilentwicklung an. Nach dieser werden nun regelmäßig neue Hinweise verfasst.